Ausbilder

Zeitgemäßes Ausbilden 
mittels 3

Da der Wissensbedarf immer schneller anwächst und sich dadurch der berufliche Anspruch permanent verändert, ist eine dementsprechende Lehrlings‹aus›bildung, die in der Vorbereitung zum lebenslanges Lernen im Zentrum steht, unumgänglich.

Diesen Anspruch hat des Lernmodell 3E.

Sie wirkt durch eine praxisorientierte Pädagogik, die durch Reflexion geprägt ist. Das Ergebnis sind positive Veränderungen, die durch individuelle Denkprozesse bestimmt werden.

Was bedeutet 3E

Die 3E‘s stehen für Ermöglichen Erhöht Effizienz.

3ist eine pädagogische Denk-Haltung, abgeleitet unter anderem von der Ermöglichungsdidaktik von Prof. Arnold, Lehrstuhl für Erwachsenenbildung in TU Kaiserslautern und erweitert durch die wissenschaftlichen Arbeiten von Prof. Dr. Müller-Commichau zu diesem Thema.

Ziel von 3E ist die Förderung aller beruflichen Schlüssel-Kompetenzen:
Fach-, Methoden-, Personal- und Sozialkompetenz.

Dies geschieht insbesondere durch die Berücksichtigung der bisherigen Lernhistorie des Einzelnen und einer wertschätzenden Pädagogik, die einerseits ein verantwortungsvolles Handeln und anderseits das selbstgewollte Lernen anregt.

  • Ermöglichen

    Die Ermöglichungsdidaktik beruht auf der konstruktivistischen Erkenntnis, dass nachhaltiges Wissen an sich nicht vermittelbar ist. Durch sinnstiftende Zugänge, welche Interesse und somit Motivation wecken, gelingt es, neues Wissen zu generieren und dieses in praktische Fähigkeiten und Anwendungen zu integrieren. Damit werden gleichzeitig die oben genannten Schlüssel-Kompetenzen entwickelt.

  • Erhöht

    Die Anwendung moderner, wissenschaftlicher Erkenntnisse durch 3E erhöht das Umsetzungspotential relevanter Anforderungen einer qualitäts- und zukunftsorientierten Lehrlingsausbildung. Die individuelle Leistungsfähigkeit des Einzelnen und die des (Lern-) Teams werden dementsprechend gesteigert und damit auch die Wirksamkeit der gesamten Lehrlings‹aus›bildung.

  • Effizienz

    Durch die Ausbildungsform von 3rückt vor allem das selbstorganisierte Lernen und das denkende Handeln in den Fokus. Dies steigert die Wirksamkeit trotz wachsender Anforderungen und eingeschränktem Zeitbudget. Die Lehrlinge werden geleitet, sich zu verantwortungsvolle und selbstständige Mitarbeiter zu entwickeln.

Ausbilderprogramme

Die größten Meister sind diejenigen, die nie aufhören, Schüler zu sein

  • Pädagogisches Wissen für Mitarbeiter/innen
  • Ausbildung Lehrlingsausbilder/in ADA
  • Lehrlingsausbilder/in Pro
  • Lehrlingsausbilder/in Pro in der Praxis
  • Coaching Ausbildung für Ausbilder/in / Mentoren
  • Diplomlehrgang Lehrlingsausbilder/in
  • Akademische/r Lehrlingsmanager/in